Letztens flatterte mir eine Pressemitteilung zum neuen James-Bond-Film „Ein Quantum Trost“ ins Postfach. Einer der Sponsoren des neuen Bonds ist Smirnoff, die nun zum Film auch ein Gewinnspiel starten. Irgendwie ist aber diese E-Mail verschwunden. Gestern mußte ich wieder daran denken, als mich Freunde überredeten, doch mal wieder ins Kino zu gehen (ich gehe ungern ins Kino und der letzte angedachte Film (Indiana Jones 4) fiel für mich aus). Eine Überredung war wirklich angesagt, da sie Zeitungskritiken über den Film schlecht ausfielen und ich sowieso kein Bond-Fan bin. Aber egal, es gibt schließlich unangenehmere Möglichkeiten, sich einen Abend zu versauen.

Um es kurz zu machen: Die Kritiken hatten Recht: hektische Schnitte, simple Handlung, ein langweiliger Titelsong.

Während des Films soll Irgendein Privat-Jet nach Bregenz fliegen.
Eine Freundin neben mir: In Bregenz gibt es keinen Flughafen!
Sie als Österreicherin wird es wohl wissen. Zumal sie die Szenen in Feldkirch erkannt hat.

Ich bin hier kein Film-Kritiker, daher widme ich mich nun den Spirituosen:
James Bond sitzt in einem Flieger an einer Bar.

(Dialog aus dem Gedächtnis)
Rene Mathis: Was trinkst Du da?
James Bond: Keine Ahnung!
der Barkeeper klärt auf: 3 Teile Gordon’s Gin, 1 Teil Wodka, 1 Schuß Kina Lillet, 1 Schnitzer Zitronenschale
Dieser Cocktail nennt sich Vesper und stammt aus Ian Flemings „Casino Royale„.

Was mir aufgefallen ist: Smirnoff sponsort den Film, wird aber nicht einmal bei der Zubereitung des Cocktails erwähnt. Ob nun eine Flasche vom Smirnoff Vodka zu sehen war, weiß ich nicht mehr. Vielleicht kann das ja ein Kinobesucher bestätigen oder bestreiten.
Smirnoff gehört zum gleichen Konzern wie Gordon’s Gin, nämlich Diageo. Also bleibt die Werbung in der Familie. Nach außen wird mit Wodka geworben, im Film erfolgt dann Product Placement mit Gin. Das ergibt Sinn: Wodka wird eben noch mehr konsumiert als Gin.

Nun aber zu dem Gewinnspiel:

Smirnoff verlost:

  • 1 Sony Bravia Z4500 TV
  • 1 300 Euro Einkaufsgutschein Peek&Cloppenburg Düsseldorf
  • 3 PC Game „Ein Quantum Trost – Das Spiel“ von Activision
  • 10 Limited Edition SMIRNOFF BLACK Shaker Pack

Für so einen gigantischen Werbeaufwand finde ich die Preise wirklich mau. 15 Preise bei einem Gewinnspiel für einen James-Bond-Film, der nun der teuerste Film der Reihe ist?

Um es euch ein wenig leichter zu machen, habe ich die Fragen schon beantwortet:
In welchem Jahr und mit welchem Film begann die enge Partnerschaft zwischen SMIRNOFF Vodka und James Bond?
-> 1962 mit „Dr. No“
Welcher legendäre Moment im Film veränderte die Art, wie Martini-Trinker ihre Cocktails mixen?
-> als James Bond einen Martini erstmal mit SMIRNOFF Vodka, „shaken not stirred“, bestellte.
Welcher Cocktail ist das aktuelle Lieblingsgetränk des brühmtesten Geheimagenten der Welt?
-> 007 Classic Smirnoff Martini

Einsendeschlulß ist der 21. Dezember 2008. Telnahmeberechtigt sind alle ab 18 Jahre.

Prost!

Ein Quantum Trost
Markiert in: