ZIGGI ist da

Wie schon vor Wochen berichtet (Zigarettenautomaten-und-die-Altersverifikation), wird es ab 1.1.2007 an jedem Zigarettenautomaten eine Altersverifikation geben. Und falls Gäste keine EC-Karte mit gespeichertem Altersmerkmal haben, wurde eine Lösung für die Gastronomie entwickelt: ZIGGI. Mit dieser Karte kann ein Automat vom Personal für einen Zigarettenkauf freigeschaltet werden.
Seit heute bin ich nun in Besitz einer solchen Karte. Es gab dazu allerhand zu Lesen und zu unterschreiben (Karte an keine Gäste aushändigen, nicht an Gäste unter 16 Jahren, …).
Spaßig war noch der Zigarettenautomatenauffüller, als er meinte, ich solle an Silvester ab 23 Uhr bis Neujahr 1 Uhr den Zigarettenautomaten ausschalten, weil er nicht weiß, in welcher Zeitzone der Automat lebt und ob die Umstellung so reibungslos klappt, wie sie soll… Laufe ich halt mit einem Bauchladen durch die Gegend und verkaufe Kippen.
Wenn bis dahin überhaupt mal der Kartenschlitz installiert ist. Noch haben wir dort nämlich einen etwas älteren Automaten, der nur Bargeld annimmt.