Da sind Sie aber früh dran!

Manchmal braucht es nur einen Satz, und der Abend ist schon gerettet – meistens, weil man selbst den größten Blödsinn erzählt hat.

Neulich steht ein sympathisches Pärchen bei mir an der Theke. Ich begrüße sie freundlich und frage nach der Reservierung.

Sie sagen: „Wir haben auf May reserviert.“

Ich, ohne auch nur eine Millisekunde nachzudenken, antworte mit einem breiten Grinsen:

„Da sind Sie aber früh dran!“

Zwei große Fragezeichen in ihren Gesichtern. Absolute Stille für zwei Sekunden. Die Art von Blick, die man nur bekommt, wenn man gerade etwas sehr Dummes gesagt hat, aber selbst noch nicht weiß, was genau.

Dann die Auflösung:

„Ähm… wir haben erst Mitte April. “

Ach so.

Wir haben alle drei gleichzeitig losgelacht. Ich hab mich kurz geschämt, mich dann aber schnell wieder gefangen und den beiden einen kleinen Willkommens-Drink aufs Haus gemacht. Fehler eingestehen und mit Humor auflösen – das funktioniert fast immer.

Kennt ihr auch solche Momente? Wo ihr als Gast oder als Kollege hinter der Theke komplett aneinander vorbeigeredet habt?

Schreibt sie mir gerne in die Kommentare – ich sammle die besten Geschichten.

Bis zum nächsten Mal an der Theke,

Euer Thekenmeister

Da sind Sie aber früh dran!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert