Hirse statt Weizen

Angeregt durch den Beitrag Hirse statt Weizen habe ich mich auf die Suche nach Hirse-Bier gemacht. Schließlich bin ich gemütlicher Weizen-Trinker und wenn Hirse schon gesünder als Weizen ist, kann ein Hirse-Bier auch nicht schlechter sein.

Weizenbier gibt es nun schon genug: Hefeweizen (auch Weißbier genannt), Kristallweizen und dunkles Weizenbier. Roggenbier habe ich vor ein paar Jahren auch schon einmal probiert. Aber Hirsebier? Gibt es soetwas?

Die Brauerei Schnitzer Bräu aus Offenburg im Schwarzwald braut glutenfreies Hirse-Bier. Um dem Trend der Biermischgetränke zu folgen, mußte natürlich auch ein Hirse-Lemon her.

Im Südafrika-Reise-Forum findet sich ein Rezept für Hirse-Bier, allerdings mit einem Warnhinweis:

Hirsebier ist ein beliebtes afrikanisches Getränk.Es hat allerdings eine stark berauschende Wirkung und ist daher für Kinder ungeeignet.