Trackback? Trackback!

In den letzten Tagen gab es einige Blogs, die meinen Artikel „10 Tipps, wie Du Dich als Gast erfolgreich unbeliebt machst“ aufgeegriffen haben und in ihren Blogs etwas dazu geschrieben haben.

Mixology: Drinksblog: 10 Tipps…
Huwis Achterbahn durchs Leben: Food-Moduling – Jetzt hat der Gast die Wahl
Bitter-Blog: Erfolgreich unbeliebt als Gast!
gotorio: „Basil’s“, Düsseldorf, oder: 10 Regeln, wie ich es mir mit Gästen verderbe
(falls mir noch ein Beitrag entgangen ist, bitte melden!)

Ich hätte diese Beiträge (bis auf den von go to rio) wohl nie gefunden, wenn ich nicht ab und zu meine Logfiles auswerten würde. Um diese Arbeit zu sparen gibt es für Blog-Software sog. Trackbacks, die dafür sorgen, daß unter meinem Beitrag ein Link zu eurem Beitrag erscheint. So wissen meine Leser, daß ihr auch etwas dazu geschrieben habt. Vielleicht werden es in Zukunft auch eure Stammleser.

Wessen Blog-Software keine Trackbacks unterstützt, darf auch gerne einen Kommentar bei dem jeweiligen Beitrag hinterlassen („Hey, ich hab da auch was dazu geschrieben, schaut doch mal unter $link vorbei!“) oder mir eine Email E-Mail schreiben (blog@thekenmeister.de), dann werde ich die Seite von Hand verlinken. Ihr müßt euch vor euren Beiträgen doch nicht verstecken!