25,70 Euro

Bei dieser erlebten Situation habe ich mich gefragt, ob der Kerl mich verarschen will und wo die Kamera ist.

Zwei Pärchen waren zu recht fortgeschrittener Stunde bei mir in der Bar und tranken Cocktails. Irgendwann kam ein Pärchen zu mir an den Tresen und wollte bezahlen.

er: Ich zahle alles zusammen!
ich: Ok, das sind dann 25,70€ bitte!
Er legt 30 Euro auf den Tresen und fragt noch einmal nach (obwohl ich ihm die Rechnung hingelegt hatte).
er: Wieviel genau?
ich: Fünfundzwanzigeurosiebzig bitte!
Während ich nun darauf warte. daß er mir irgendetwas sagt, fängt er an, in seinem Geldbeutel rumzuwühlen.
er (zu seiner Freundin): Ich hab‘ keine 70 Cent mehr klein. Hast Du welche?
sie: Ja.
Bevor sie nun aber ihr Portemonaie aus der Tasche ziehen konnte, sagte er zu mir:
er: Ach, weißt Du was: mach 28€!

Von 0 Cent Trinkgeld auf 2,30 Euro. Das nenne ich mal spontan! Und es erinnert mich an den Gast, der die Kunst des Trinkgeld-Gebens drauf hatte.