der erste Shaker?

möglicherweise der Ur-Shaker

Diesmal ist es keines meiner Bilder-Rätsel, sondern ein wenig Cocktail-Geschichte. Auf dem Bild ist ein zusammengestecktes Becherpaar zu sehen, das unverkennbar eine deutliche Ähnlichkeit zu den Cobbler-Shakern besitzt,

Jared Brown vom Museum „Exposition Universelle des Vins et Spiritueux“ fand dieses Exemplar auf der Ausstellung „The Art of Drinking“ im Victoria and Albert Museum in London. Es stammt aus Augsburg (die weltbekannt Cocktail-Metropole aus dem 16. Jahrhundert) und das Enstehungs-Alter wird auf 1595-1600 datiert.

Mehr ist nicht bekannt und Jared fragt sich nun, ob dieses Exemplar damals schon als Ur-Shaker benutzt wurde oder ein Vorgänger eines der ersten Shaker ist. Sachdienliche Hinweise (vielleicht nicht speziell zu diesem Becherpaar, sondern auch zu anderen alten Becherpaaren) bitte an jaredbrown1 [at] mac.com.

Übrigens: der dreiteilige Cobbler-Shaker wurde 1872 in den USA als Patent eingetragen. Also lange nach diesem (möglichen) Ur-Shaker. Ich bin schon gespannt, ob nun noch mehr Hinweise auf ähnliche Objekte bei Jared eingehen.

In diesem Sinne: Prost!

via: Helmut Adam vom Mixology